Mittwoch, 13. April 2011

Songkran Madness

Es ist Sonkran, buddhistisches Neujahr. Zu diesem höchst feierlichen Anlass beträufelt man sich gegenseitig segnend mit kleinen Mengen Wassers, ählich wie bei der Taufe der Christen. Traditionell, sollte ich wohl dazu sagen. Klare Sache, dass die Thais hier aber keine halben Sachen machen. Ähnlich wie man den Hausgeistern neben einem Schüsselchen Reis lieber noch eine Flasche Sprite und gleich noch eine Cola und 50 Räucherstäbchen opfert, so wird auch beim Segnen nichts dem Zufall überlassen. Praktisch sieht dass so aus, dass Horden kreischender Thais zusammen mit riesigen Bottichen auf den Ladeflächen von Pickups durch die Gegend gekarrt werden und alles und jeden mit eimerweise Wasser übergießen.

In den Dörfern wird dies begleitet vom begeisterten Geschrei eines greisen Thai-Showmasters, das durch scheppernde Verstärker gejagt aus überdimensionierten Megaphonen schrillt, was sich in etwa so anhört wie die psychologische Kriegsführungspropaganda der Vietcong im Vietnamkrieg. Die dunklen Gesichter der Wasserwerfer sind mit weißem Kalk oder anderer Schmiere bedeckt wie Aborigines auf dem Kriegspfad. Durch diesen Pfuhl des blanken Horrors musste ich heute morgen zwei Mal mit dem Motorbike durchfahren, also insgesamt 4 Mal die Strecke, wurde von allen Seiten mit Wasserpistolen und Supersoakers beschossen, von Kübeln durchnässt, die mir frontal mit lautem SPLASH ins Gesicht klatschten, sie sitzen in den Bäumen, am Straßenrand, schwer bewaffnet hinten auf Motorrädern, die an Dir vorbeirasen, und alle segnen Dich in einem Maß, dass Dir Stuttgart 21 wie ein Spielplatz vorkommt! Apokalypse Now! Naja, Ihr wisst schon, ich übertreibe ein bisschen, aber es geht wirklich ab ohne Ende, der totale Spaß!

Nachdem es in diesem Spiel nur zwei Parteien gibt, nämlich die, die Wasser werfen und die, die beworfen werden, war klar, was für mich zu tun war. Seit Tagen schon hat Khun sich selbst und mich begeistetert und mit leuchtenden Augen auf diesen großen Tag vorbereitet, ich glaube kaum jemand hat mehr Spaß dran als sie, eine wahre Kinderseele. So wusste ich, dass sie ihren eigenen großen Riesen-Bottich oberhalb vom Mangrove an der Straße vorbereiten und dort die Vorbeifahrenden zusammen mit den anderen Kollegen aus dem Mangrove "empfangen" wollte. Klar, da war ich mit am Start.

Und so hab ich die letzten 3 Stunden mit ausuferndem Wasserwerfen verbracht. Könnt Ihr Euch vorstellen, was es für eine diebische Freude bereitet, wenn ein Inseltaxi vorbeifährt und man mit einem kompletten Eimer eiskalten Wassers GENAU die in Fahrtrichtung gelegene kleine Luftluke des engen und vollbesetzten Pferches trifft, der hinten auf dem Pickup angebracht ist. Der Effekt ist in etwa so, als hätte man eine Granate reingeworfen, die Kiste fährt vielleicht 30 km/h und das Wasser splasht daher volle Kanne (im wahrsten Sinne... :-) und heftig spritzend in den nichtsahnenden Innenraum, der nämlich davon ausgeht, durch Geschlossenheit zu den Seiten wassersicher zu sein. Muuuharharhar! Süße Schreie, erfüllt meine Ohren... Oh und die Thais sind ja so herrlich schadenfroh, allen voran Khun mit kalkverschmiertem Gesicht, Zöpfen und Schirmmütze. Interessantes Detail: Ihr glaubt doch nicht, das Motorradpolizisten sicher seien? Im Gegenteil, durch ihre wichtige Rolle in der Gesellschaft und ihren gefährlichen Job müssen diese für das neue Jahr natürlich mit besonders intensiver Segnung bedacht werden. Hey was haben wir gelacht, ein Polizist in voller Montur wie Robocop, triefend von oben bis unten auf seiner Maschine, und lacht auch noch und sagt Danke!

Auch großartig: ernstzunehmende Herausforderungen, denn nach dem 20. Motorbike hintereinander, das man zu fünft, jeder mit nem Eimer Wasser, vollkommen durchtränkt hat, muss mal was Neues her. zum Beispiel einer der "Wasserpanzer", die ich vorhin schon beschrieben habe, die Pickups überquellend voller durchgeknallter Thais, die so lange vor Deinem Wasser-Fort stehen bleiben, bis wirklich alle von Kopf bis Fuß totally soaked sind. Hey, das hat so was von Spaß gemacht. Wenn es nicht tödlich enden würde, dann würde ich das bei uns gleich auch einführen an Neujahr...
Ich hab es riskiert und auch einige Fotos geschossen, auch wenn's meiner Kamera nicht gut getan hat, die zweite Hälfte der Bilder ist komplett milchig, da mir wohl zwischendurch das Objektiv beschlagen ist, ich hoffe das geht wieder weg.

Songkran also. Morgen könnte für mich der Spaß dennoch schnell zum Problem werden... Schon jetzt ist es alles andere als einfach, IRGENDETWAS organisiert zu kriegen, denn egal was Du dabei hast, Du musst davon ausgehen, dass es durchtränkt wird. Plastiktüten sind mein bester Freund. Ausgerechnet heute hatte ich dann ne Menge zu tun, musste meine Wäsche noch Waschen lassen, ins Travel Office, zum ATM. Daher bin ich x-mal durchs Dorf gekommen, ein kleiner Thai-Junge hat sich schon kaputt gelacht, wenn er mich nur sah und obwohl ich schon pitschenass war hat er es sich nicht nehmen lassen, mir jedes Mal wieder seinen Eimer über den Kopf zu leeren. Aber ich habs geschafft, morgen gehts endlich nach Siem Reap. Obwohl es mir sehr leid tut, hier weg zu müssen, hätte ich mehr Zeit würde ich immer noch bleiben, aber ich will auf keinen Fall Angkor verpassen und brauche noch ein bisschen Zeit dafür übrig. Ich hoffe nur, es kommt nicht irgendein Irrer morgen früh um 7 auf die Idee, mein Taxi zielsicher mit Wasser zu bewerfen, das fände ich wirklich überhaupt nicht lustig! ;-)

2 Kommentare:

Martin hat gesagt…

Hey Daniel,

ich bin ganz neidieeeeeschhh!!
Ja, da wäre ich auch gerne dabei gewesen.
Und Ja, das wäre auch mal was für uns hier.
Vielleicht zum 17. Juni? ;-)

Oder sonst wann. Egal, aber das ist doch viel witziger als Fastnacht! Wasser sticht doch Konfetti um ein Vielfaches aus, oder nicht? :-)

Schadenfreude ist nicht meins, aber in dem Fall würde ich eine Menge lachen... Und das Du Dich für die flüssige Seite der Macht entschieden hast, finde ich großartig - und dient ja nur dem Wohle aller die Dir "begegnen" ;-)

Jedenfalls weiß ich jetzt, in welchem Zeitraum ich nach Thailand reisen werde, wenn es denn mal so weit ist...

Mehr, mehr, meeeehr solche Geschichten bitte! :-)

Viele Grüße,
Martin

Daniel Puschnig hat gesagt…

http://www.spiegel.de/video/video-1121915.html

:-))))